Nordschleife - Rennradtour bei Bremervörde
Auf ruhigen Moorstraßen durch den hohen Norden des Landkreises Rotenburg (Wümme)
Die 114 km lange Rundtour verläuft überwiegend auf ruhigen Moorstraßen und einsamen Wirtschaftswegen. Große Moorflächen, die teils bis an die Fahrbahn heranreichen, der Oste-Hamme-Kanal und die grüne Flussniederung der Oste prägen das Bild der Strecke ebenso, wie kleine Dörfer, alte Fachwerkhäuser, historische Kirchen und Mühlen. Und obwohl sie durch die größeren Orte Bremervörde, Selsingen und Gnarrenburg führt, vermittelt sie ein Gefühl von Weite und Abgeschiedenheit. Eine Rennradtour, die zum Durchatmen und Entschleunigen einlädt.
Bilder
Merkmale
Tourart
Rundtour
Informationen
Baden
Fahrradtauglich
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Rundtour
Gute Anbindung an ÖPNV
Tourdaten
Schwer
5:00 h
114 km
2 m
37 m
310 m
310 m
Rundtour
Beste Jahreszeiten
Wegbeschreibung
Wegverlauf im Überblick:
Bremervörde – 6 km – Hesedorf – 16 km – Ohrel – 8 km – Selsingen – 6 km – Eitzmühlen – 4 km – Ostereistedt – 9 km – Breddorf – 11 km – Ostersode – 4 km – Kreuzkuhle – 6 km – Gnarrenburg – 12 km – Barchel – 7 km – Hipstedt – 5 km – Neu Ebersdorf – 8 km – Alfstedt – 13 km – Bremervörde
Ausführlicher Wegverlauf:
Die 114 km lange Rundtour folgt den Spuren der Natur und beginnt in Bremervörde, einer Stadt, die mit ihrer Lage am Fluss Oste und dem Vörder See eine einmalige landschaftliche Vielfalt bietet.
Wir starten am Bahnhof und folgen dem kurzen Zuweg zur Nordschleife. Unser erstes Ziel führt uns in westliche Richtung auf gut befahrbaren Wegen zum sechs Kilometer entfernten Ort Hesedorf. Auf einem Radweg neben der Landstraße, die gesäumt von saftigen Wiesen und Feldern ist, geht es weiter nach Ohrel. Ein toller Abschnitt, um die vielseitige, weite norddeutsche Landschaft mit ihren Resthöfen in vollen Zügen zu genießen. Von dort radeln wir nach Selsingen. Der etwas größere Ort ist bekannt für seine malerische St.-Lamberti-Kirche, die sich in der Nähe von zwei Gasthäusern befindet - perfekt für eine kleine Einkehr.
Nach einem kurzen Stopp führt die Strecke auf wenig befahrenen Straßen über Granstedt nach Eitzmühlen mit seiner bekannten Wassermühle, die direkt an der Oste liegt. Weiter geht es nach Ostereistedt, einem Ort mit typisch norddeutschen Bauernhöfen. Von hier aus windet sich die Tour über Rhadereistedt und Hanstedt nach Breddorf und weiter nach Gnarrenburg. Durch die Gemeinde, die Mitten im geheimnisvoll schimmernden Teufelsmoors liegt, fließt der Oste-Hamme-Kanal, über den früher das gestochene Torf mit Torfkähnen nach Bremen befördert wurde. Vorbei an alten Abtorfungsflächen geht es weiter nach Oese, Barchel und Hipstedt. Von hier führt die Nordschleife durch den Forst Hinzel nach Alfstedt, dem nördlichsten Punkt dieser Route.
Die letzten Kilometer radeln wir durch eine sanft-wellige Geestlandschaft und vorbei am Forst Höhne zurück nach Bremervörde. In Bremervörde bieten die gemütlichen Cafés und Restaurants der Stadt die perfekte Gelegenheit, bei einer letzten Rast die Eindrücke der Nordschleife Revue passieren zu lassen. Zum Beine vertreten lädt der Natur- und Erlebnispark am Vörder See ein, der liebevoll angelegt ist und mit der Welt der Sinne viele Sinneseindrücke bietet.
Wegekennzeichen
Die Rennradtouren im Landkreis Rotenburg (Wümme) sind vor Ort weder ausgeschildert noch markiert. Zur Orientierung stehen GPX-Tracks zur Verfügung (u.a. hier auf der Seite als Download).
Startpunkt
Bahnhof Bremervörde, Am Bahnhof 1, 27432 Bremervörde
Zielpunkt
Bahnhof Bremervörde, Am Bahnhof 1, 27432 Bremervörde
Anreise
Anfahrt
Empfehlenswert ist eine Anreise mit der Bahn:
Der Bahnhof Bremervörde ist mit dem Regionalverkehr direkt aus Bremerhaven und Buxtehude erreichbar. Infos und Tickets: bahn.de oder evb-elbe-weser.de
Von Mai bis Oktober verkehrt zudem der historische Moorexpress zwischen Bremen, Bremervörde und Stade.
Parken
Wer mit dem PKW anreist, findet am Bahnhof in 27432 Bremervörde einen öffentlichen Parkplatz.
Öffentliche Verkehsmittel
Der Bahnhof Bremervörde ist mit dem Regionalverkehr direkt aus Bremerhaven und Buxtehude erreichbar. Infos und Tickets: bahn.de oder evb-elbe-weser.de
Von Mai bis Oktober verkehrt zudem der historische Moorexpress zwischen Bremen, Bremervörde und Stade.
Literatur
Alle Infos zu den Rennradtouren des Landkreises Rotenburg (Wümme) sind in einem handlichen Faltprospekt dargestellt. Dieser kann auf der Internetseite des Touristikverbandes Landkreis Rotenburg (Wümme) bestellt werden und ist unterwegs in den Touristinfostellen, u.a. in Bremervörde, Selsingen und Gnarrenburg, erhältlich.
Weitere Informationen
Infos und GPX-Tracks zu allen Rennradtouren des Landkreises Rotenburg (Wümme) finden sich auf app.nordwaerts.de, nordwaerts.de, komoot.com und strava.com oder im handlichen Faltprospekt.
Weitere Touren in der Nähe
-
Durch die kultivierte Moorregion im Norden des Landkreises Rotenburg (Wümme)
Fahrrad Rennrad -
-
Durch den imposanten Beverner Wald zu historischen und kulturellen Schätzen
E-Bike Fahrrad -
Natur- und Kulturerlebnisse entlang der Oste - einem naturnahen Zufluss der Elbe
E-Bike Fahrrad -
-
Die 66 km lange Abkürzungsvariante lässt sich gut mit einer Strecke durch das Teufelsmoor oder Wattenmeer kombinieren
E-Bike Fahrrad -
Besondere Naturerlebnisse in der weiten Wiesenlandschaft der Oste
Nordic Walking Wandern Winterwandern -
Der 6,9 km lange ORTSWEG "Rund um Oerel" führt Spaziergänger und Wanderer rund um Oerel.
Spaziergang Wandern -
-
-
Ein facettenreicher Staatsforst – zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis
Nordic Walking Wandern -