ORTSWEG Rund um Hemslingen
Durch Wiesen und Felder, vorbei an Mooren und Wäldern zum kleinen Anstieg Hollerberg
Die Natur genießen – das können Sie auf dem neu angelegtem Ortsweg „Rund um Hemslingen“.
Sie starten den 12,9 km langen Rundweg in der Ortsmitte von Hemslingen, direkt am Fachwerkensemble rund um das Brockwischenhus mit Bauerngarten, Streuobstwiese und Picknickbänken. Der abwechslungsreiche Weg verläuft durch Wiesen und Felder, vorbei an Mooren und Wäldern. Nach etwa der Hälfte des Weges führt ein kleiner Anstieg auf den Hollerberg, dem mit 52,8 m höchsten Punkt der Umgebung. Imposante Bäume und zahlreiche Bänke am Wegesrand laden zu der ein oder anderen Pause ein.
Das Bruchwiesenbad, ein schönes Freibad in unmittelbarer Nähe des Brockwischenhuses bietet die Möglichkeit, die Wanderung bei einem erfrischenden Bad ausklingen zu lassen. Aufgrund der Nähe zum Dorf kann der Weg auch jederzeit abgekürzt werden.
Bilder
Merkmale
Tourart
Rundtour
Informationen
Baden
Einkehrmöglichkeit
Wintertauglich
Rundtour
Überwiegend sonnig
Tourdaten
Leicht
4:15 h
12,8 km
34 m
47 m
9 m
11 m
Rundtour
Beste Jahreszeiten
Wegbeschreibung
Wir starten unseren 12,9 km langen Rundweg beim Brockwischenhus in Hemslingen. Diese Ansammlung alter Fachwerkgebäude, die heute der Gemeindeverwaltung und dem TuS Hemslingen-Söhlingen als Heimat dienen, sind schon allein ein schöner Blickfang.
Für die Wanderung wenden wir dem Hauptgebäude den Rücken zu und gehen nordwärts über die Kreuzung in den „Wiesenweg“ und biegen nach 200 m rechts auf einen Feldweg ein. Vorbei an Pferden und Kühen geht es ein langes Stück geradeaus, bis wir am Ende auf eine Asphaltstraße stoßen. Dort biegen wir links ab und folgen dieser auch über die Kreuzung der querenden Schneverdinger Straße hinaus. Nach weiteren rund 500 m biegt der Asphaltweg links ab, wir aber gehen halbrechts in den Sandweg und folgen diesem entlang kleiner Gräben.
Wir kreuzen den Trochelbach und folgen dem links abbiegenden Weg immer weiter geradeaus bis wir auf die Landstraße Richtung Deepen stoßen. Diese überqueren wir und folgen dem Weg weiter. Am Ende gehen wir nach links Richtung Hemslingen. Hinter einem Boxenlaufstall biegen wir rechts ab in einen Feldweg, der von großen Bäumen gesäumt wird. An dessen Ende führt der Weg wieder nach rechts und wir folgen diesem ORTSWEG um die Kurve. Wir überqueren dann einen Asphaltweg. Vorbei an Wiesen und Büschen sowie einigen moorigen Stellen stoßen wir am Ende auf einen Feldweg, in den wir nach links einbiegen.
Hier bietet sich zuvor noch die Gelegenheit für einen Abstecher: Wenn wir nicht sofort nach links, sondern stattdessen nach rechts abbiegen und diesen Weg ca. 300 m folgen, entdecken wir auf der rechten Seite stehend eine große Eiche, die 1906 zum Gedenken an einen treuen Knecht gepflanzt wurde. Ein Gedenkstein weißt ebenfalls daraufhin. Im Schatten der Eiche lädt eine Bank zur Pause ein.
Anschließend gehen wir das Stück wieder zurück und folgen nun den Weg in Richtung Ortsmitte von Hemslingen, der in die „Ziegeleistraße“ übergeht. Nach 300 m biegen wir rechts in die Straße „Am Holler“ ein. Jetzt geht es „steil bergauf“ auf den Hollerberg, der mit 52,8 m über NHN die höchste Erhebung in der Umgebung ist.
Oben angekommen queren wir die Bundesstraße, folgen nach rechts dem Radweg ein kleines Stück bergab und biegen gleich vor der ehemaligen Sandkuhle links in den Feldweg ein. Diese umrunden wir und wandern nach links bergab bis zur Kreuzung. Dort wenden wir uns nach rechts, kommen an einer Biogasanlage und an einer Weide mit Hähnchen vorbei. Hinter der Weide biegen wir nach links auf eine Asphaltstraße ab. Am Ende des Weges führt der Ortsweg nach links in den „Nelsonweg“ wo wir nach 150 m auf die „Nelson-Eiche“ treffen. Dieser imposante Baum und die Bank laden zum Seele baumeln lassen ein.
Von dort folgen wir rechts abbiegend dem Schotterweg, an dessen Ende wir nach links ortseinwärts der Straße folgen. Auch innerorts bleiben wir in der Richtung und kommen über den „Bruchwiesenweg“ wieder am Brockwischenhus an, wo wir im Bauerngarten eine Rast einlegen oder uns auf der Obstwiese im Spätsommer einen Apfel pflücken können.
In unmittelbarer Nähe befindet sich das Bruchwiesenbad. Hier kann man in den Sommermonaten neben der Gelegenheit zu baden auch einen Snack bekommen. Auch eine öffentliche Toilette ist hier dann zugänglich. Eine größere Auswahl an Speisen und Getränken bekommt man im nahegelegenen Hotel Landgasthaus Meyer (Eichenweg 4) oder im EDEKA-Markt (Soltauer Straße 13).
Während der gesamten Wanderung gibt es immer wieder die Möglichkeit, den Weg abzukürzen und durchs Dorf wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.
Wegekennzeichen
Das Markierungszeichen zeigt ein weißes „O“ auf gelb-orangen Grund mit dem Namen des ORTSWEG "Rund um Hemslingen". Dieser ORTSWEG ist in beide Richtungen gemäß den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes "unverlaufbar" markiert. Wegweiser mit Kilometerangaben gibt es jedoch nicht.
Startpunkt
Brockwischenhus, Bruchwiesenweg 50, 27386 Hemslingen
Zielpunkt
Brockwischenhus, Bruchwiesenweg 50, 27386 Hemslingen
Anreise
Anfahrt
Mit dem PKW: Reisen Sie mit dem eigenen PKW an, so gibt es viele Möglichkeiten zum ORTSWEG zu kommen. Von den Autobahn A 1 (Ab Bremen: Ausfahrt Stuckenborstel) der A7 (ab Hamburg: Ausfahrt Bispingen) und über die A 27 (Ausfahrt Verden Nord) sind es jeweils rund 30-40 Minuten bis nach Hemslingen. Geben Sie bitte die Navigationshinweise "Brockwischenhus, Bruchwiesenweg 50, 27386 Hemslingen" in Ihr Navigationsgerät ein und schon wird Ihre Top-Anfahrt berechnet.
Parken
Parkplätze: Kostenlose Parkplätze findet man direkt am Brockwischenhus, Bruchwiesenweg 50, 27386 Hemslingen.
Öffentliche Verkehsmittel
Buslinie 888: verkehrt Mo.-Fr. zwischen Rotenburg (Wümme) und Hemslingen, mit Anschluss am Fernverkehr nach Bremen und Hamburg
Haltestelle: Hemslingen Schule (500 m vom Bruchwiesenweg entfernt)
Nähere Infos: www.vbn.de
Weitere Touren in der Nähe
-
Der Ortsweg „Rund um Buchholz“ wurde im Jahr 2021 entwickelt und hat eine Länge von 10 km plus einer Erweiterung von 3 km.
Nordic Walking Wandern -
-
Durch dörfliche Kleinode hin zu malerischen Seen und dem Naturschutzgebiet Grundloses Moor
E-Bike Fahrrad -
Von Visselhövede durch eine weite Landschaft zum Schäferhof in Neuenkirchen
E-Bike Fahrrad -
Satte Feuchtwiesen, malerische Seen und einzigartige Moorerlebnisse nördlich von Visselhövede
E-Bike Fahrrad -
-
-
-
-
-
Durch weite Wiesen, schattige Baumalleen und über eine ehemalige Bahntrasse durch den Landkreis Rotenburg (Wümme)
Fahrrad Rennrad -