Der Künstler Carl Meffert / Clément Moreau (1903-1988) Vortrag von Horst-G. Vogeler, Fischerhude
Im Rahmen der Sonderausstellung „Kinder flüchten vor Hitlers Weltkrieg“ widmet der Dia-Vortrag von Horst-G. Vogeler sich dem Künstler Carl Meffert / Clément Moreau und seinem Werk. Er präsentiert eine Auswahl aus den verschiedenen Schaffensperioden in Deutschland, in der Schweiz und in Argentinien.
Clément Moreau, der Käthe Kollwitz-Schüler und zeitweilige Weggefährte von Heinrich Vogeler (Worpswede), wurde 1903 in Koblenz als Carl Meffert geboren. Mehrjährige Aufenthalte in Fürsorgeanstalten und Gefängnissen prägten den Heranwachsenden nachhaltig für sein weiteres Leben und fanden Ausdruck in seinem künstlerischen Schaffen.
In den 1920er Jahren fand Carl Meffert in Berlin Anschluss an die Kreise fortschrittlicher Künstler und Künstlerinnen und bekam deren Unterstützung. Es folgten Aufenthalte in der Künstler- und Landkommune Fontana Martina bei Ascona.
1933 rettete er sich vor der nationalsozialistischen Verfolgung in die Schweiz und lebte dort illegal unter dem neuen Namen Clément Moreau. Fortan arbeitete er mit Linolschnitt-Illustrationen für die Arbeiterpresse seines Gastlandes.
Trotz seines Decknamens war der Aufenthalt in der Schweiz nicht sicher. Nelly Guggenbühl leistete Fluchthilfe und besorgte den sog. Nansen-Pass für Staatenlose. 1935 emigrierten beide nach Argentinien, heirateten in Buenos Aires und bekamen zwei Kinder.
Das künstlerische Schaffen Clément Moreaus widmete sich nun der Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur und ihren Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der 1937/38 entstandene Linolschnitt-Zyklus Nacht über Deutschland und seine antifaschistischen Karikaturen wurden in argentinischen Zeitungen veröffentlicht.
1962 übernahm das Militär die Macht in Argentinien und nötigte den Künstler, der sich auch dort sozial und politisch engagiert gegen Unrecht und Unterdrückung zur Wehr setzte, ein weiteres Mal außer Landes zu gehen – immer war er ein Exilant.
Das Ehepaar kehrte zurück in die Schweiz. Der Künstler arbeitete als Zeichenlehrer, Theaterzeichner und Arbeitstherapeut. 1988 starb er in Zürich.
Termine
13.11.2024 - Mittwoch
19:00 - 20:30
Preise
Preis: 2.00 €
Weitere Veranstaltungen in der Nähe
-
Zuerst die Verfolgung unzähliger Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus wegen ihrer politischen Überzeugung, ihrer jüdischen Abstammung, ihrer Religionszugehörigkeit, ihrer Ethnie oder sexuellen Orientierung und dann der von Deutschland begonnene Zweite Weltkrieg lösten große Flüchtlingsströme aus. Auf der Flucht waren auch ca. 30000 Kinder, die ohne ihre Familie zum Bespiel durch Kindertransporte nach Großbritannien und die Jugend-Aliyah nach Palästina oder andere Unterstützungsaktionen…
Ausstellung -
Der Gospelchor "Good News! Hoya" ist diesmal zu Gast in Rotenburg mit seiner Gospelandachtsreihe "Sing and Pray!". Mit der aktuellen Ausgabe sammelt er Spenden für ein Herzensprojekt, das Kinderheim "Happy Child" in Kenia. Der Chor hat direkten Kontakt dorthin, da ein Mitglied von dort stammt. Sie berichtet auch während der Veranstaltung davon, was es bedeutet, dort Kind zu sein. Das Gute ist somit, alle Spenden, die gesammelt werden, kommen direkt den Kindern vor Ort zu Gute. Aber nicht nur das…
Religion sonstige -
Vortrag: Zwei der Welten von Indien -Kalkutta, Assam, Brahmaputra und Meghalaya und das Khasigebirge
Dieser Vortrag berichtet über zwei sehr unterschiedliche Welten in Indien, die sich sehr voneinander in ihrer Kultur und ihren ethnischen Bevölkerungsgruppen unterscheiden. Die klassische Seite Indiens zeigt das turbulente Kalkutta und den ostindischen Bundesstaat Assam mit seiner Hauptstadt Guwahati, sowie die Fahrt über den zweitgrößten Strom Indiens, den Brahmaputra. Beeindruckend die Tempelinsel Umananda, nicht weniger eindrucksvoll die Region Kazaringa mit seinem Nationalpark und seinen…
Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige -
Wahrscheinlich das letzte Kabarett-Programm der Menschheitsgeschichte, das komplett ohne Künstliche Intelligenz (KI) entstanden ist. Allein deshalb sollten Sie es sich ansehen! Robert Griess zieht Bilanz: Wohin hat uns die Natürliche Intelligenz gebracht? Wer möchte angesichts der grassierenden Dummheit nicht ständig ausrufen: „Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!“ Es gibt zwar 25 Milliarden Hühner auf der Welt, aber nur noch 1000 Berggorillas. Unsere Kinder werden immer dümmer, Erwachsene laufen…
Bühnenkunst Kabarett -
Eine unterhaltsame Reise durch die Musik verspricht das Trio Classico, Peter Paulitsch, Klavier, Tilman Purrucker, Gitarre und Peter Nijenhof, Querflöte. Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, George Bizet, Brian Lester, Carl Maria von Weber und Astor Piazzolla, sowohl bekannte Melodien als auch spezielle Arrangements für dieses Trio. Mit lockerer Moderation führen die Musiker durch das vielseitige Programm, das alle möglichen Besetzungen wie Solo, Duo und Trio…
Konzert Musik sonstige -
Durch Zufall belauschen Lars und Robbie einen Eskimo-Großvater und seinen Enkel. Sie sprechen über Weihnachtsbäume und wie sie geschmückt werden, über Geschenke und über Lieder, die man singt... und als wäre das Alles nicht schon aufregend genug, verlieren die beiden Eskimos auch noch einen Tannenbaum! Die Neugier der Beiden ist geweckt: Sie wollen unbedingt herausfinden, was es eigentlich auf sich hat mit diesem „Weihnachten“. Sie beschließen eine abenteuerliche Reise in Richtung Menschenstadt…
Bühnenkunst Theater sonstige -
Schauspielerin, Sprecherin, Buchautorin, Plattschnackersche vertellt mit Heiko Quistorf am Akkordeon vun „Wiehnachten tohuus! Geschichten un Gedichten ut mien Heimat" Sabine Kaack, Schauspielerin und UNESCO-Botschafterin des Niederdeutschen Theaterspiels ist es weihnachtlich zumute. Ob ihre zumeist plattdeutschen Lieblingsgedichte und Geschichten auch zu Ihren persönlichen Favoriten gehören, können Sie bald live herausnden. Und falls Sie noch ein unterhaltsames, lebensfrohes und tiefsinniges…
Lesung Bühnenkunst -
Der Klimawandel hat Deutschland erreicht: Rekordtemperaturen, sinkende Grundwasserspiegel, ausgetrocknete und versiegelte Böden, die den Regen nicht mehr aufnehmen können und so Flutkatastrophen erst möglich machen. Wasser wird auch bei uns zunehmend zum raren Gut, schon heute entnehmen Industrie, Landwirtschaft und Haushalte mehr, als natürlich nachkommt. Doch noch spricht kaum jemand über die Folgen dieser Notlage, die Verteilungskämpfe, die bereits jetzt hinter den Kulissen zwischen…
Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige -
Wie hat sich die Landnutzung beiderseits der Wümme verändert? Welchen Einfluss hatte und hat das auf die Artenvielfalt? Und ist es realistisch, die wieder zu vergrößern? Was müsste man dafür tun? Der Vortrag wird in Kooperation mit dem NABU und dem Umwelt- und Kulturverein Sambucus durchgeführt. Als Referent konnte Professor Norbert Jürgens gewonnen werden. Der Biologe aus Scheeßel ist einer der international renommiertesten deutschen Forscher zum Thema Biodiversität. Vortrag von Prof. Norbert…
Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige -
Zu dem Bildern auf dem großen Screen werden die Geschichten vorgelesen, so dass die Kinder gemeinsam schauen, zuhören, mitfiebern und darüber sprechen können. Mit folgenden Büchern: September - Unsere Lieblingsklassiker: Dr. Brmm geht wandern, Ein Geburtstagsfest für Lieselotte, Mama Muh braucht ein Pflaster Oktober - Wilde Tiere: Der Wolf, der aus dem Buch fiel, Der Fuchs, die Hühner und das Wurstbrot, Drachenschnodder November - Abenteuer im Schnee: Die wilden strolche, Elmar im Schnee, Eselin…
Lesung Bühnenkunst -
An jedem ersten Mittwoch im Monat ist die Stadtkirchengemeinde mit ihrem Erzählcafé zu Gast bei uns. Lebensgeschichten stehen im Mittelpunkt des Nachmittags, der mit einem kurzen Impuls startet, der dann zum gemeinsamen Gedankenaustausch und Gespräch bei Kaffee, Tee und Gebäck anregen soll. Eine Veranstaltung der Stadtkirchengemeinde
Begegnungsangebote Bürgerangebote sonstige