Alte Turnhalle und Atelier

Atelier Historisches Gebäude
Inhalt:

Bildnerische Werkstatt in den Rotenburger Werken der Inneren Mission

Die Bildnerische Werkstatt befindet sich nahe der Rotenburger Innenstadt in einer historischen Turnhalle. In den 80er Jahren gegründet, entwickelte sie sich in kurzer Zeit zu einem regional und überregional wirkenden Ort künstlerischer Produktion. Zentrum der Werkstatt ist der 200 qm große Atelier- Bereich. Die großzügige, lichtdurchflutete Halle wird durch angegliederte Werkstätten und Außenbereiche ergänzt und ist Wirkungsstätte von etwa 50 Künstler*innen.

Früher wurde sie ausschließlich als Sporthalle genutzt. Heute beinhaltet das Gebäude die "Bildnerische Werkstatt", in der Menschen mit Behinderung aus den Rotenburger Werken der Inneren Mission e.V. künstlerisch arbeiten, und eine Galerie mit den von ihnen geschaffenen Kunstobjekten.

Auf dem Gelände der Werkstatt finden jedes Jahr Ausstellungen, Kurse und Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen statt. Kunstbegeisterten und Interessierten bieten wir in Gesprächen und Vermittlungsangeboten den Zugang und die Möglichkeit des Eintauchens in einzelne Werke, Phasen und Arbeitsweisen. Neben der traditionellen Jahresausstellung ist im Atelier eine stetig wechselnde Auswahl aktueller Arbeiten zu sehen.

Unser Atelier ist das künstlerische Zuhause seiner Protagonisten*innen, die es jeden Tag mit Leben erfüllen, und ein Ort der Begegnung der Besucher*innen jederzeit willkommen heißt.

Wenn Sie eine Gruppenführung wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Ansonsten gelten unsere Öffnungszeiten: täglich 13 bis 17 Uhr, außer am Samstag.

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Individualgäste

Senioren geeignet

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

WC-Anlage

Barrierefreier Zugang

Sonstiges

Parkplätze am POI vorhanden

Behinderten-Parkplätze am POI vorhanden

Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden

Barrierefreiheit

Die alte Turnhalle ist barrierefrei besuchbar und betretbar.

Preise

Das historische Gebäude kann von Außen betrachtet werden und während der Öffnungszeiten besucht werden. Preise für Gruppenführungen erfragen Sie einfach telefonisch oder per E-Mail.

Anreise

Die Alte Turnhalle mit der bildnerischen Werkstatt befindet sich mitten in Rotenburg (Wümme) nahe der Stadtkirche.

Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) ist sehr gut per Bahn erreichbar. Die Bahngesellschaft "metronom" bietet eine direkte Verbindung zwischen Hamburg und Bremen, mit Rotenburg (Wümme) als Zwischenstopp.

Zudem verkehrt die EVB zwischen Verden und Rotenburg (Wümme), so dass auch eine unkomplizierte Anreise aus Hannover oder Minden möglich ist. Bei allen diesen Zugverbindungen ist eine Fahrradmitnahme möglich. Weitere Infos zu den Bahnverbindungen finden Sie unter. www.bahn.de

Es gibt auch zahlreiche Busverbindungen, die nach Rotenburg (Wümme) führen. Weitere Infos zu den Busverbindungen Sie hier: www.vbn.de

Weitere Informationen

Das Innovationsquartier der Rotenburger Werke lädt in der Nachbarschaft zu einem spannenden Rundgang ein, der sich gut mit einem Besuch vom Atelier in der alten Turnhalle kombinieren lässt.

Verbinden Sie einen Besuch der alten Turnhalle auch gerne mit einem Bummel durch die Fußgängerzone, mit einer Rundwanderung auf dem etwa 20 km langen "NORDPFAD Rotenburger Wasserreich". Auch per Rad können Sie vom nahegelegenen Pferdemarkt aus die wasser-, wiesen und waldreiche Region erkunden, z. B. auf dem Wümme-Radweg.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe