Bachmann-Museum Bremervörde
Sammlungen aus der Region
Unsere Sammlungen mit über 80.000 Objekten gehen zurück auf den Heimatforscher August Bachmann (1893 - 1983), der sich seit seiner frühen Jugend mit der Erforschung der Region beschäftigte. Zu den Höhepunkten der über 800 Ausstellungsstücke gehören das jungsteinzeitliche Holzrad aus Gnarrenburg-Karlshöfen, welches mit 4.600 Jahren eines der ältesten bekannten Holzräder Nordeuropas ist sowie zwei etwa 12 Millionen Jahre alte fossile Walskelette aus einer Tongrube bei Sittensen.
Ältestes Gebäude der Stadt
Beheimatet ist unser Museum in dem ältesten Gebäude der Stadt, welches auch das letzte verbliebene Bauwerk des Schlosses Bremervörde ist. Ursprünglich als Verwaltungsgebäude und Pferdestall genutzt, überdauerte der Gebäudekomplex die letzten 400 Jahre und diente unter anderem als Amtshaus, Gerichtsgebäude und Herberge für hohe Gäste wie zum Beispiel dem russischen Zaren Peter der Große.
Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit war das Schloss Bremervörde Verwaltungssitz des Erzstiftes Bremen und Hauptresidenz der mächtigen Bremer Erzbischöfe. Diese bauten über die Jahrhunderte die Wasserburg zu einem großen befestigten Schloss aus, welches im 30-jährigen Krieg (1618 - 1648) wiederholt erobert wurde. Ende des 17. Jahrhunderts verloren das Schloss und der Ort Bremervörde an Bedeutung und die neuen schwedischen Machthaber gaben ab 1682 die Schloss- und Festungsanlagen zum Abbruch frei. Heute erinnern nur noch das denkmalgeschützte Museumsgebäude und die Reste der Festungsgräben im idyllischen Museumspark an das einst prachvolle Schloss.
Umfangreiche Sanierung
Wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen ist unsere Ausstellung für Besucher*innen derzeit geschlossen. Während dieser Zeit lädt der idyllische Museumspark weiterhin zu einem Spaziergang in die Geschichte Bremervördes ein und wir bieten eine Reihe von Veranstaltungen an. Nach der Sanierung erwartet unsere Besucher*innen eine abwechslungsreiche Ausstellung zur Geschichte der Region von den ältesten Spuren der Erdgeschichte bis hin zu dem Leben der Menschen heute im zentralen Elbe-Weser-Dreieck. Die Verwaltung des Museums ist weiterhin montags bis freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr erreichbar. Aktuelle Informationen gibt es auf unserer Internetseite.
Barrierefreiheit
Anreise
Das Bachmann-Museum liegt zentrumsnah im Erholungsort Bremervörde im Norden des Landkreises Rotenburg (Wümme).
Sie erreichen Bremervörde mit dem PKW:
Aus Bremerhaven folgen Sie der A 27 Richtung Bremen (Abfahrt Beverstedt) und der B 71 über Beverstedt und Basdahl.
Von Hamburg aus folgen Sie der A 26 und B 73 in Richtung Stade oder der A 1 in Richtung Bremen (Abfahrt Bockel) und dann der B 71 über Zeven und Selsingen.
Von Bremen und Hannover erreichen Sie Bremervörde über die A 27 in Richtung Bremerhaven (Abfahrt Ritterhude) und die B 74 (über Osterholz-Scharmbeck, Hambergen, Basdahl und Oerel).
Von Rotenburg (Wümme) folgen Sie der B 71 (über Zeven und Selsingen).
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Aus Richtung Cuxhaven und Bremerhaven fährt die Elbe-Weser-Bahn (EVB) nach Bremervörde. Aus Richtung Hamburg nehmen Sie die S-Bahn (S 5) von Hamburg Hbf nach Buxtehude. Dort steigen Sie in die EVB nach Bremervörde um. Nähere Infos zu den Bahnverbindungen erhalten Sie auf www.bahn.de
Ab Bremen oder Stade können Sie von Mai bis Oktober samstags und feiertags den historischen Moorexpress nehmen, der gemächlich über die Dörfer fährt. Hierzu muss im Vorfeld ein Ticket gebucht werden. Nähere Infos zu der historischen Kleinbahn erhalten Sie auf www.moorexpress.de
Ab dem Bremervörder Bahnhof sind es ca. 10 Minuten Fußweg zum Bachmann-Museum. Entweder über die Bremer Straße und die Alte Straße bis zur Amtsallee 8. Oder Sie nehmen den idyllischen Fuß- und Radweg, der direkt neben den Schienen beim alten Bahnwärterhäuschen beginnt und bis zum Bachmann-Museum führt (ca. 12 Minuten).
Außerdem gibt es zahlreiche Busverbindungen die nach Bremervörde führen:
- Haltestelle Bahnhof: Linien 640, 800, 811, 812, 817, 846, 847, 848 (danach ca. 10 Minuten Fußweg zum Museum, s. o.)
- Haltestelle Hafen: Linien 800, 814, 815 (danach ca. 6 Minuten Fußweg durch Burgbergpark am Kreishaus vorbei zum Museum)
- Haltestelle Ludwig-Jahn-Straße: Linien 811, 817 (ca. 6 Minuten Fußweg über Ludwig-Jahn-Straße und Alte Straße zur Amtsallee 8)
- Haltestelle Ostebrücke: Linie 818 (9 Minuten Fußweg)
- Haltestelle AOK: Linien 640, 811 (10 Minuten Fußweg)
- Haltestelle Zevener Straße: Linien 800, 818 (10 Minuten Fußweg)
Nähere Infos zu den Busverbindungen unter www.vnn.de
Bilder
Weitere Informationen
Direkt vor unserem Museum können Sie vom Startpunkt des NORDPFADs Vörder See-Osteland auf eine traumhafte Wanderung - unter anderem durch unseren idyllischen Museumspark - starten.
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
-
-
-
Ihr Fahrradhändler und -servicebetrieb für Bremervörde und Umgebung
Fahrradgeschäft Fahrradservice Fahrradwerkstatt/-reparatur -
Kosmetische Praxis speziell für die Bedürfnisse von Frauen
Kosmetik Wellness Dienstleistung -
Ihre erste Anlaufstelle bei allen Fragen zu Urlaub und Freizeit in und rund um Bremervörde!
freies WLAN WC barrierefrei WC öffentlich -
Anlaufstelle für Bürgerthemen und Verwaltungsangelegenheiten
freies WLAN Parkmöglichkeiten WC barrierefrei -
-
-
-
-