Bauerngarten am Brockwischenhus
Hier fühlen sich Mensch und Tier gleichermaßen wohl!
Mit viel Engagement der Gemeinde Hemslingen und ganz viel Ehrenamt der Bürger ist in Hemslingen ein altes Fachwerkhaus mit Scheune und Speicher errichtet worden, das heute als Gemeindehaus dient.
Drumherum entstand im Zuge des Projektes "Samtgemeinde Bothel - Natürlich natürlich!" ein vielfältiges Naturareal, das heute vielen Pflanzen und Tieren einen geschützten Lebensraum bietet und für uns Menschen ein toller Platz für eine Rast ist.
Schauen Sie sich gerne um, erfreuen Sie sich an den bunten Blumen des Bauerngartens, naschen Sie einen Apfel auf der Streuobstwiese oder beobachten Sie von der Bank aus die vielen Insekten und Vögel, die u.a. in einer Vogelhecke und im Insektenhotel der Landjugend Schutz finden. Informationen vor Ort finden sich auf liebevoll gestalteten Infotafeln.
Neben dem Bruchwiesengelände gibt es noch weitere Naturareale, die im Zuge des Projektes angelegt wurden, wie u. a. die Apfelbaumallee mit alten Obstsorten im Nelsonweg. Ein Themenweg mit weiteren Infotafeln, der direkt in das Waldgebiet Trochel führt.
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
für Kinder (jedes Alter)
Kinderwagentauglich
Sprachkenntnisse
Deutsch
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
Barrierefreier Zugang
Sonstiges
Parkplätze am POI vorhanden
Anreise
Mit dem PKW:
Aus Richtung Bremen kommend, nehmen Sie die A 1 (Abfahrt Stuckenborstel) und die B 75 in Richtung Rotenburg (Wümme). Von hier fahren Sie in Richtung Soltau, bis Sie nach Hemslingen gelangen.
Aus Richtung Hamburg kommend fahren Sie über die A 1 (Abfahrt Sittensen) und über die L 130 bis Scheeßel. Von hier gelangen Sie über Bartelsdorf und Brockel auf dem kürzesten Weg nach Hemslingen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Auf www.vbn.de erfahren Sie, welche Busverbindungen nach Hemslingen führen. Die nächste Haltestelle befindet sich an der Hemslinger Schule.
Bilder
Weitere Informationen
Die liebevoll gestaltete Außenanlage ist aus dem Projekt "Samtgemeinde Bothel - Natürlich natürlich". entstanden. Grundgedanke des Projektes ist es das Lebensumfeld in den Dörfern und die umgebende Landschaft natürlicher und damit lebenswerter zu gestalten.
Gemeinsam arbeiteten die Samtgemeinde Bothel, die Gemeinden, der NABU und viele Ehrenamtliche daran, dieses Projekt mit Leben zu füllen und viele Ideen, die Natur vor der eigenen Haustür zu erleben, direkt vor Ort umzusetzen.
In den letzten Jahrzehnten musste immer mehr Natur den funktionellen Dingen weichen und die Dörfer wurden eher unter praktischen Gesichtspunkten angelegt. Dieses Projekt besinnt sich auf die alten Errungenschaften der Dörfer, wo noch Schwalben und Schmetterlinge, Spatzen und Bienen ihren Platz zwischen den Menschen hatten.
Weitere Informationen finden sich unter: www.samtgemeinde-natuerlich.de
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
-
-
-
-
Getreidemahlen - Korn für Korn? Das ist kinderleicht mit unseren Holzmühlen
Direktvermarkter Handwerk sonstige Lebensmittel -
Der Trochel - ein attraktives Waldgebiet im Dreieck der Dörfer Bothel, Brockel und Hemslingen
Besondere Landschaft Naturerlebnis See -
-
Freilichtaufführung auf der Sommerbühne in Hartböhn bei Neuenkirchen wird 5 Jahre alt
Freilichtbühne/-theater -
Die offene Radwegekirche lädt tagsüber zum Verweilen, Kraft schöpfen und Beten ein
Kirche -
23 Meter hohe Holländer-Galeriewindmühle mit sieben Stockwerken und Mühlenausstelung
Windmühle Heimat-/Heimatkundemuseum -
-
Ein kleines Theater mitten auf einem ehemaligen Gutshof am Rand der Lüneburger Heide
Theater