Heimathaus Hesedorf "Logehuus" mit Trachtenmuseum
Gelebte Tradition
Der Hesedorfer Heimatverein e. V. erwarb im Jahr 2000 ein Grundstück in der Straße "Auf der Loge" im Ortskern von Hesedorf und errichtete hierauf neben einer Remise und einem Backhaus ein Heimathaus. 2009 war Baubeginn und bereits ein Jahr später erfolgte die Einweihung mit Namensgebung zum "Logehuus".
Im Obergeschoss des Logehuus befindet sich das 1. Regionale Trachtenmuseum mit Original-Exponaten aus der Umgebung.
Veranstaltungen wie Kunsthandwerkermärkte, Maibaumaufstellen, Back- und Erntefeste sowie Kultur- und Konzertveranstaltungen laden jedes Jahr zu einem Besuch des Heimathaus-Geländes ein. Tradition gelebt wird darüber hinaus z. B. in der Theatergruppe, den Trachtentanzgruppen oder den Web- und Handarbeitsgruppen.
Der Hesedorfer Heimatverein e. V. freut sich auch auf Ihren Besuch!
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Gruppen
für Familien
für Individualgäste
Senioren geeignet
Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
WC-Anlage
Barrierefreies WC
Sonstiges
auf Anfrage geöffnet
Parkplätze am POI vorhanden
Keine Bus-Parkplätze am POI vorhanden
Behinderten-Parkplätze am POI vorhanden
Keine überdachten Parkplätze am POI vorhanden
Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden
Barrierefreiheit
Der Aufgang zum Trachtenmuseum im Obergeschoss ist lediglich über eine Treppe möglich.
Preise
Der Besuch des Logehuus mit dem Trachtenmuseum ist kostenfrei, über eine Spende freuen wir uns aber natürlich sehr!
Anreise
Hesedorf ist ein Ortsteil der Stadt Bremervörde im nördlichen Landkreis Rotenburg (Wümme) und liegt ca. 4,5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Das Logehuus befindet sich in der Straße "Auf der Loge".
Anreise mit dem PKW:
Aus Bremerhaven folgen Sie der A 27 Richtung Bremen (Abfahrt Beverstedt) und der B 71 über Beverstedt und Basdahl nach Bremervörde.
Von Hamburg aus folgen Sie der A 26 und B 73 in Richtung Stade oder der A 1 in Richtung Bremen (Abfahrt Bockel) und dann der B 71 über Zeven und Selsingen nach Bremervörde.
Von Bremen und Hannover erreichen Sie Bremervörde über die A 27 in Richtung Bremerhaven (Abfahrt Ritterhude) und die B 74 (über Osterholz-Scharmbeck, Hambergen, Basdahl und Oerel).
Von Rotenburg (Wümme) folgen Sie der B 71 (über Zeven und Selsingen).
In Bremervörde biegen Sie von der "Zevener Straße" in die "Harsefelder Straße" und folgen dieser und dem "Landwehrdamm" nach Hesedorf. Etwa in der Ortsmitte biegen Sie rechts in die Straße "Auf der Loge".
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Aus Richtung Cuxhaven und Bremerhaven fährt die Elbe-Weser-Bahn (EVB) nach Bremervörde und Hesedorf. Aus Richtung Hamburg nehmen Sie die S-Bahn (S 5) von Hamburg Hbf nach Buxtehude. Dort steigen Sie in die EVB nach Bremervörde bzw. Hesedorf um. Nähere Infos zu den Bahnverbindungen erhalten Sie auf www.bahn.de
Ab Bremen oder Stade können Sie von Mai bis Oktober samstags und feiertags den historischen Moorexpress nehmen, der gemächlich über die Dörfer fährt und u. a. in Bremervörde und Hesedorf hält. Hierzu muss im Vorfeld ein Ticket gebucht werden. Nähere Infos zu der historischen Kleinbahn erhalten Sie auf www.moorexpress.de
Außerdem gibt es verschiedene Busverbindungen die nach Bremervörde und von dort weiter nach Hesedorf führen. Weitere Infos hierzu finden Sie unter www.vnn.de
Das Logehuus befindet sich im Ortskern und ist vom Bahnhof Hesedorf kommend in ca. zehn Minuten zu Fuß zu erreichen.
Bilder
Weitere Informationen
Besuchen Sie das Logehuus während einer Radtour auf der ca. 27 km langen Waldentdecker-Route, die von Bremervörde u. a. nach Hesedorf und durch den imposanten Beverner Wald führt.
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
-
-
-
Ringofen, Maschinenhaus und Lehmkuhle - ein Denkmal der Industriekultur
Besichtigung/Führung individuell Industriedenkmal Regionalmuseum -
-
-
-
-
-
-
-