Kanu: Ein -und Ausstiegsstelle Scheeßel "Helvesieker Brücke" Wasserwandern auf der Wümme - Scheeßel "Helvesieker Brücke"<br><br> © Udo Fischer - Touristikverband LK Rotenburg

Kanu: Ein -und Ausstiegsstelle Scheeßel "Helvesieker Brücke"

Ein-/Ausstiegsstelle (Kanu, SUP, etc.) Kanu
Inhalt:

Wasserwandern auf der Wümme

Im Landkreis Rotenburg (Wümme) ist ein Kanufahren auf der Wümme von Lauenbrück bis Sottrum - Everinghausen für nicht motorisierte Boote möglich, sofern die Wasserstände dies zulassen.
Die Länge der gesamten Strecken sind rund 46 km. Bei einer durchschnittlichen Reisegeschindigkeit von 4 km/h dauert die Fahrt ca. 11,5 Stunden.

Um die 4,5 kilometerlange Strecke bis nach Scheeßel, Mühlenwehr zu paddeln, steigen Sie direkt an der Brücke ein. Parkmöglichkeiten sind am Scheeßeler Stadion und am Freiabd (Helvesieker Weg 67) gegeben. Der Mindestwasserstand, den der NLWKN-Referenezpegel in Hellwege haben muss, damit Sie vor Ort einsetzen können, beträgt 60 cm.

Das Anmeldeformular zur Bootsregistrierung sowie die Kanuverordnung finden Sie auf der Seite des Landkreises Rotenburg (Wümme).

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Schulklassen

für Familien

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstiges

Parkplätze am POI vorhanden

Anreise

Mit dem PKW:
Aus Richtung Bremen kommend, nehmen Sie die A 1 (Abfahrt Stuckenborstel) und die B 75 über Rotenburg (Wümme) bis Scheeßel. Aus Richtung Hamburg kommend, nehmen Sie die A 1 (Abfahrt Sittensen) und die L 130 über Hamersen und Helvesiek bis Scheeßel.

Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Scheeßel ist gut per Bahn erreichbar. Die Bahngesellschaft "metronom" bietet mit dem "metronom regio" eine direkte Verbindung zwischen Hamburg und Bremen an, in der auch eine Fahrradmitnahme möglich ist. Weitere Infos zu den Bahnverbindungen finden Sie unter. www.bahn.de
Weitere Infos zu den Busverbindungen finden Sie hier: www.vnn.de

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe