Der Kleine Bullensee aus der Vogelperspektive Der kleine Bullensee von oben, umsäumt von Bäumen und der untergehenden Sonne. © Alex K Media Hamburg, Alexander Kaßner

Kleiner Bullensee

Naturschutzgebiet See
Inhalt:

Teil des Naturschutzgebietes Großes und Weißes Moor

Der Kleine Bullensee, der kleine "Bruder" des "Großen Bullensees" befindet sich südlich von Rotenburg (Wümme) und liegt im Naturschutzgebiet Großes und Weißes Moor.
Anders als der Große Bullensee, darf hier nicht gebadet werden.

Es ist  ein dystrophes, das heißt nährstoffarmes, durch Huminsäuren bräunlich gefärbtes Stillgewässer. Die Wasservegetation ist überwiegend artenarm und besteht vorwiegend aus flutenden Torfmoosen, Wasserschlauch, Wollgras und Schnabel-Segge. Seltener findet sich ein Bewuchs aus Seerosen, Laichkräutern und anderen Wasserpflanzen. Bei besserer Nährstoffversorgung kann eine Verlandungszone aus schwach wüchsigen Röhrichten oder aus Flatter-Binse entwickelt sein. Der Gewässergrund besteht aus Torfschlamm oder Sand mit Torfschlammauflage

Der Kleine Bullensee kann über die Naturerlebnis-Wanderwege "Dör' t Moor" und über den NORDPFAD Dör' t Moor besucht werden.


Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Schulklassen

für Familien

für Individualgäste

Sprachkenntnisse

Deutsch

Englisch

Barrierefreiheit

Der Kleine Bullensee ist nicht barrierefrei zugänglich.

Anreise

Der Kleine Bullensee befindet sich südlich der Kreisstadt Rotenburg (Wümme) und schließt an dem Großen Bullensee an. Er vom Parkplatz "Großer Bullensee" zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar.

Mit dem PKW:
Aus Bremen oder Hamburg kommend, nehmen Sie die A 1 (Abfahrt Stuckenborstel) sowie B 75 (Ausfahrt Rotenburg Mitte) in Richtung Rotenburg (Wümme). In Rotenburg folgen Sie der Beschilderung nach Visselhövede (B 440). Von dort biegen Sie rechts ein auf die K 206 in Richtung Kirchwalsede. Erneut nach etwa 1 km rechts abbiegen und der Beschilderung "Parkplatz Großer Bullensee" folgen.

Wenn Sie aus Hannover anreisen, folgen Sie der A 27 (Abfahrt Verden-Ost) und fahren Sie über Kirchlinteln und Kirchwalsede, folgen sie der K 206 in Richtung B 440 Rotenburg / Visselhövede und biegen Sie etwa 1 km vor der B 440 links in Richtung "Parkplatz Großer Bullensee" ab.

Per Bahn und Rad bzw. zu Fuß:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) ist sehr gut per Bahn erreichbar. Die Bahngesellschaft "metronom" bietet eine direkte Verbindung zwischen Hamburg und Bremen, mit Rotenburg (Wümme) als Zwischenstopp. Zudem verkehrt die EVB zwischen Verden und Rotenburg (Wümme), so dass auch eine unkomplizierte Anreise aus Hannover oder Minden möglich ist. Bei allen diesen Zugverbindungen ist eine Fahrradmitnahme möglich. Weitere Infos zu den Bahnverbindungen finden Sie unter: www.bahn.de

Es gibt keine direkte Busverbindung, die vom Rotenburger Bahnhof zum Großen Bullensee führt. Die Buslinie 888 führt in die Nähe, zur Haltestelle "Hastedt Upp'n Kamp". Von dort sind es zu Fuß ca. 2,5 km. Eine Alternative ist die Buslinie 805, die bis nach Unterstedt-Ortsmitte führt. Von dort sind es ca. 5 km bis zum Großen Bullensee. Infos zu den Busverbindungen finden sich unter: www.vbn.de.

Wer möchte kann vom Bahnhof aus auch direkt zu Fuß (z. B. auf dem NORDPFAD Rotenburger Wasserreich und dem NORDPFAD Dör't Moor) oder mit dem Fahrrad zum Großen Bullensee gelangen.

Bilder

Der Kleine Bullensee aus der Vogelperspektive Der kleine Bullensee von oben, umsäumt von Bäumen und der untergehenden Sonne. © Alex K Media Hamburg, Alexander Kaßner

Weitere Informationen

Ganz in der Nähe des Sees befindet sich der Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa und der Hartmannshof mit seinem beliebten Hofcafé.

Der Mitmach- und Erlebnisgarten ist frei zugänglich. Wenn Sie das Hofcafé besuchen möchten, informieren Sie sich vorab, ob die Öffnungszeiten. Bein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn die Kuchen und Torten sind sehr lecker und die Terrasse ist traumhaft angelegt.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe