Kunstturm Rotenburg

Galerie
Inhalt:

Das vielleicht kleinste Museum der Welt

Der 1954 erbaute Schlauchturm der Rotenburger Feuerwehr, dessen ursprüngliche Aufgabe es war, Feuerwehrschläuche zu trocknen, wurde 1997 auf Initiative des Rotenburger Kunstvereins zu einer kleinen Galerie umgebaut und so vor dem Abriss bewahrt. Das 24 m hohe Gebäude wurde vollständig renoviert und erweitert. Es bietet auf einer Grundfläche von rund 18 qm mit Ausstellungsräumen auf mehreren Ebenen die Möglichkeit, Kunstwerke zu präsentieren.

Regelmäßig finden wechselnde Ausstellungen regionaler und überregionaler Künstler statt.

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Schulklassen

für Familien

für Individualgäste

Senioren geeignet

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

WC-Anlage

Sonstiges

Parkplätze am POI vorhanden

Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden

Barrierefreiheit

Der Turm ist nicht barrierefrei zugänglich, da sich die Ausställungsfläche auf mehreren Ebenen erstreckt. Der Turm kann aber von außen barrierearm besichtigt werden.

Preise

  • Erwachsener 3 €
  • Ermäßigt 2 €

Anreise

Der Kunstturm befindet sich beim Erlebnisbad Ronolulu in Rotenburg (Wümme).

Mit dem PKW:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) erreichen Sie aus Bremen oder Hamburg über die A 1 (Abfahrt Stuckenborstel) sowie B 75 (Ausfahrt Rotenburg Mitte). Aus Hannover folgen Sie der A 27 (Abfahrt Verden Nord) und nehmen die B 215 in Richtung Rotenburg (Wümme).

Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) ist gut per Bahn erreichbar. Der "metronom" bietet eine direkte Verbindung aus Hamburg und Bremen nach Rotenburg. Zudem verkehrt die EVB zwischen Verden und der Kreisstadt, mit Anbindung nach Hannover und Minden. In allen Zügen ist eine Fahrradmitnahme möglich. Infos unter: www.bahn.de

Auch zahlreiche Busverbindungen führen nach Rotenburg (Wümme). Infos unter: www.vbn.de

Weitere Informationen

Verknüpfen Sie einen Besuch des Kunstturms mit einem Spaziergang auf dem 8 km langen Kulturpfad Rotenburg , der die wichtigsten Kunst- und Kulturobjekte der Stadt miteinander verbindet und mittels Infotafeln erklärt.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe