LandGarten im LandPark Lauenbrück
Die Obst-, Kräuter- und Gemüsebeete bieten mit der LandKüche einen Lern- und Erlebnisstandort zum Thema Ernährung
2015 hat der LandPark mit dem LandFrüchte-Konzept den ersten Preis beim niedersächsischen Nachhaltigkeitswettbewerb "Tourismus mit Zukunft" gewonnen. Damit wurde der Grundstein für den LandGarten und die LandKüche gelegt, einem neuen generationsübergreifenden und inkludierenden Lernort für Ernährungsbildung und Umweltpädagogik.
Der LandGarten und die LandKüche
Die Kräuter-, Obst- und Gemüsebeete sollen Besuchern vermitteln, welches heimische Gemüse oder Obst zu welcher Jahreszeit wächst und wann es angepflanzt werden muss, um es zu ernten. Natürlich darf vor Ort auch genascht werden.
Für Kinder- und Erwachsenengruppen gibt es zudem spannende Tages- oder Jahresprogramme, in denen gemeinsam gearbeitet, geerntet, gekocht und gegessen wird: In der LandKüche, einer Indoor- und Outdoorküche mitten auf dem Gelände wird alles, was geerntet wird, schließlich verarbeitet und kommt lecker zubereitet auf den Tisch.
Allgemeine Infos zum LandPark Lauenbrück
Der gemeinnützige Tier- und Landschaftspark mit 200 Wild- und Nutztieren bietet für die ganze Familie, Enkel und Großeltern sowie für behinderte Menschen 365 Tage im Jahr faszinierende Momente und eine Auszeit vom Alltag. Hier können Sie Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken, also die Natur mit allen Sinnen erleben. Während des Rundgangs durch den Tierpark, gibt es zwischendurch immer wieder Möglichkeiten zum Spielen. Die Spielelandschaften wie Tiefseilgarten, Schaukelwald, Ritterburg oder Riesendüne fügen sich wunderbar in die Wald- und Wiesenlanschaft ein. Hier darf jede Generation ausgiebig klettern, gemeinsam oder alleine schaukeln oder eine Seilbahnfahrt unternehmen. Auch Hunde sind im LandPark Lauenbrück herzlich willkommen. Für sie gibt es einen eigenen Hunde-Tobewald.
Die gut ausgebauten Wege sind auch mit Gehhilfen gut zu nutzen und die Gestaltung des Wegenetzes erlaubt eine freie Wahl der Streckenlänge. Somit ist der LandPark auch für Menschen erlebbar, die nicht mehr so flott unterwegs sind wie in jüngeren Jahren. Gehilfen, Rollstühle und Bollerwagen können Sie sich gerne bei uns ausleihen. Die LandHof-Küche verwöhnt Sie zudem mit selbstgebackenen Kuchen und Torten bis zu herzhaft kulinarischen Gerichten.
Ein Ausflug in den LandPark Lauenbrück ist ein Vergnügen für alle Generationen:
Also nichts wie los - wir freuen uns auf Sie!
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
für Individualgäste
Haustiere erlaubt
Senioren geeignet
für Kinder (jedes Alter)
Kinderwagentauglich
Sprachkenntnisse
Deutsch
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
Kinderspielplatz (im Freien)
WC-Anlage
Wickelraum
Barrierefreies WC
Barrierefreier Zugang
Sonstiges
Parkplätze am POI vorhanden
Bus-Parkplätze am POI vorhanden
Behinderten-Parkplätze am POI vorhanden
Zertifizierungen
Kinderferienland Niedersachsen
Zertifizierung sonstige
Reisen für Alle
Barrierefreiheit
Seit August 2020 ist der LandPark Lauenbrück mit dem landesweiten Zertifikat „Reisen für Alle“ ausgezeichnet.
„Das Zertifikat Reisen für Alle ist eine Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind, denn uns liegen die Bedürfnisse aller unserer Gäste am Herzen – insbesondere von Menschen mit Behinderung, mobilitätseingeschränkten Personen, älteren Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen. Dank der Zertifizierung wissen unsere Besucher nun sofort, dass wir uns für barrierefreies Reisen einsetzen“, so Katharine und Friedrich-Michael von Schiller, Geschäftsführer des LandPark Lauenbrück.
Im Auftrag der Scharnow-Stiftung „Tier hilft Mensch“ verwirklicht der LandPark insgesamt fünf gemeinnützige Ziele. Ein Satzungsziel ist die barrierefreie Gestaltung der Anlagen und Einrichtungen des Parks, um diese auch für Menschen mit Behinderungen erlebbar zu machen. Durch Integration und Inklusion fördert der Tier-, Kultur- und LandPark ein unbekümmertes Miteinander aller Besucher inmitten von Flora und Fauna. Es werden spezielle Führungen für Menschen mit Beeinträchtigungen angeboten und als besonderen Service können Rollstühle und Rollatoren kostenfrei – nach vorheriger Anmeldung – vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Viele Sitzgelegenheiten im Park laden zum Rasten, zur Entschleunigung und zu erholsamen Pausen ein.Preise
Einzelpreise (pro Person): Personen (ab 14 Jahre): 10,00 Euro Kinder (3-13 Jahre): 7,00 Euro Kinder (unter 3 Jahren): Eintritt frei Familien (Gesamtpreis) 2 Erwachsene und 3 Kinder: 38,00 Euro Gruppenpreise ab 15 Personen (pro Person): Personen (ab 14 Jahre): 8,00 Euro Kinder (ab 3-13 Jahre): 6,00 Euro Menschen mit Beeinträchtigung (pro Person): Personen ab 14 Jahren: 7,00 Euro Kinder ab 2 bis 13 Jahren: 5,00 Euro (Für einen Begleiter pro behinderte Person gelten die gleichen Preise) Weitere Preise finden Sie auf unserer Internetseite.
Anreise
Der LandPark Lauenbrück liegt in Niedersachsen im Landkreis Rotenburg (Wümme), direkt an der B 75 zwischen Scheeßel und Tostedt. Der LandPark verfügt über Parkplätze und Behindertenparkplätze direkt am Eingang.
Mit dem PKW - Anfahrt über Hamburg:
Fahren Sie auf der A1 Richtung Bremen und nehmen Sie die Ausfahrt Hollenstedt Richtung Tostedt. Dort fahren Sie auf der B75 weiter Richtung Bremen und kommen so direkt zum LandPark. Wenn Sie über die A7 fahren, dann wechseln Sie südlich von Rosengarten auf die A 261 und dann auf die A 1.
Alternativ zur Ausfahrt Hollenstedt, können Sie auf der A1 bis zur Ausfahrt Sittensen weiterfahren und dort dann L130 Richtung Scheeßel fahren. Nach der Ortschaft Helvesiek biegen sie links ab Richtung Lauenbrück und gelangen so zum LandPark. Die Fahrt ab dem Elbtunnel oder den Elbbrücken dauert etwa 35 Minuten.
Mit dem PKW - Anfahrt über Bremen:
Ab Bremen fahren sie über das Bremer Kreuz auf der A1 Richtung Hamburg. Nehmen Sie die Ausfahrt Stuckenborstel und fahren auf der B 75 Richtung Rotenburg. Bleiben Sie auf der B 75 an Rotenburg vorbei, über Scheeßel Richtung Tostedt. Etwa 6 km nach Scheeßel finden Sie den LandPark Lauenbrück links der B 75. Die Fahrt ab dem Bremer Kreuz dauert etwa 35 Minuten.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
An der Bahnstation Lauenbrück halten stündlich Züge aus Bremen und Hamburg. Die Zugfahrt ab Bremen Hauptbahnhof und Hamburg Hauptbahnhof dauert jeweils ca. 40 Minuten bis nach Lauenbrück. Sie können den LandPark zum einen zu Fuß innerhalb von 20 bis 30 Minuten erreichen. Zum anderen haben Sie von Montag bis Freitag mehrmals täglich die Möglichkeit, mit dem Bürgerbus Fintel den LandPark bequem vom Bahnhof in Lauenbrück oder in Scheeßel zu erreichen.
Mit dem Rad:
Wir liegen direkt am 250 km langen Wümme-Radweg, der die Lüneburger Heide mit Bremen-Vegesack verbindet und u.a. durch Lauebbrück, Scheeßel und Rotenburg (Wümme) führt.
Zu Fuß:
Der NORDPFAD Wümme- und Vareler Heide führt vom Heimatmuseum Scheeßel direkt zu uns. Aber auch von uns aus können Sie eine Wanderung auf dem Rundwanderweg unternehmen.
Bilder
Bildgalerien
Weitere Informationen
Seit 2005 ist der LandPark Lauenbrück als gemeinnützig anerkannt. Dies bedeutet, dass nach unserer Satzung die Tätigkeit des LandParks der Allgemeinheit zu Gute kommt. Der Geschäftszweck ist nicht erwerbswirtschaftlich und die Gesellschafter entnehmen keine Gewinne. Denn von den Einnahmen werden die immensen Kosten für die Unterhaltung, der Instandhaltung und Erweiterung der Parkanlagen, seiner Tiere und Einrichtungen und nicht zuletzt der Personalkosten bestritten.
Im Auftrag der Scharnow-Stiftung Tier hilft Mensch verwirklicht der LandPark fünf gemeinnützige Ziele :
* Tier- und Artenschutz alter, vom Aussterben
bedrohten Nutztierrassen.
* Naturkundliche Bildung indem Besuchern – insbesondere Schulklassen – naturkundliche, ökologische und biologische Zusammenhänge erlebnisorientiert nähergebracht werden, dafür beschäftigt der LandPark einen Naturerlebnispädagogen.
* Barrierfreie Gestaltung der Anlagen und Einrichtungen des Parks, um diese auch für Menschen mit Behinderungen erlebbar zu machen. Durch Integration und Inklusion wollen wir ein unbekümmertes Miteinander aller Besucher fördern.
* Förderung von Kunst und Kultur indem kulturelle Veranstaltungen durchgeführt werden, wobei Menschen mit Behinderung, Nachwuchs und Talenten eine Plattform geboten wird und damit eine besondere Förderung zugute kommen soll. Generell ist der LandPark wie jede andere tiergärtnerische Einrichtung ein Stück Kulturgut der Region und damit an sich erhaltenswert und förderungswürdig.
*Ernährung, Bewegung & Gesundheit: Über allen diesen gemeinnützigen Aspekten steht das Motto „Tier hilft Mensch“, denn der Kontakt zum Tier sollen Entspannung und Entschleunigung von der Hektik des Alltaglebens bewirken und das Zusammenspiel von Tier, Mensch und Landschaft auch eine therapeutischen Wirkung ausüben und zum Wohlbefinden unserer Besucher beitragen.
Auf unserer Internetseite können Sie mehr über die Scharnow-Stiftung "Tier hilft Mensch" erfahren und wie Sie sich bei der Umsetzung der gemeinnützigen Zwecke auch selbst engagieren können. Sei es durch Spenden, als ehrenamtliche Helfer, indem Sie eine Patenschaft für ein Tier oder einen Baum übernehmen oder mit Ihrem Beitrag zu LandFrüchte, unserem Projekt für gesunde und nachhaltige Ernährung.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
Barrierefreier Tier- und Landschaftspark für alle Sinne und Generationen
Landschaftsgarten Informationszentrum Naturführung/Naturführer:in -
Ein wunderbarer Sinnesgarten mit Themenweg in der Außenanlage des Alten- und Pflegezentrums
Besichtigung/Führung öffentlich Park Themenweg -
-
Über 200 Jahre alt und Teil des historischen und ökologischen Erlebnispfades "Wanderwege - Rund um Lauenbrück"
Fachwerkhaus Historisches Gebäude -
Einst stand hier eine Wassermühle, die von der Fintau mit Wasser versorgt wurde
Historisches Gebäude -
Zur Durchlässigkeit von Fischen, die zu ihren Laichgebieten im Oberlauf wandern
Kulturerlebnis/-lehrpfad -
Historisches Gelände mit interessanter Geschichte, wird heute als Campingplatz genutzt
Besonderer Ort Baum/Baumgruppe -
-
Offene und moderne Kirche mit einer tollen Akustik und herzlichen Kirchengemeinde
Kirche -
-
Anlaufstelle für Bürgerthemen und Verwaltungsangelegenheiten
Bushaltestelle WC öffentlich Rathaus -