Mobiler Kranich-Beobachtungswagen Appel
Ein guter Ort, um im Herbst Kraniche zu beobachten
Jeden Herbst baut der NABU den Beobachtungswagen zwischen Appel und Stemmen auf. Kooperationspartner ist die Familie Selkirk vom Gut Appel, die den Platz zur Verfügung stellt.
Alljährlich kommen Kraniche auf ihrem Zug zu Tausenden in den Landkreis Rotenburg (Wümme), um hier zu rasten und Fettreserven für den Weiterflug in ihre Winterquartiere nach Spanien anzufressen. Während die Vögel tagsüber in kleinen Trupps auf den umliegend Feldern nach Nahrung suchen, fliegen sie abends in die geschützten, wiedervernässte Moore, wie das Tister Bauernmoor.
Vorher sammeln sie sich jedoch an besonderen Orten, wie hier in Appel. Dort können in vier Wochen nachmittags rund 1.000 Kraniche zusammenkommen. Hier gibt es gute Gelegenheiten, Kraniche am Vorsammelplatz sowie beim Anflug auf das Tister Moor zu beobachten.
Am besten lassen sich die Kraniche in den Nachmittagsstunden bis zum frühen Abend beobachten. Mit der Sonne im Rücken hat man abends ein tolles Licht auf die vorgelagerten Wiesen. Manchmal sind auch Mäusebussarde, Turmfalken und nordische gänse zu sehen oder es taucht ein Seeadler auf. Der NABU rät, zum guten Beobachten ein Fernglas mitzubringen.
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Gruppen
für Familien
Senioren geeignet
für Kinder (jedes Alter)
Sprachkenntnisse
Deutsch
Sonstiges
auf Anfrage geöffnet
Parkplätze am POI vorhanden
Anreise
Der mobile Kranich-Beobachtungsturm Appel liegt etwa 300 m von Appel entfernt, dicht an der kleinen Straße nach Stemmen.
Mit dem PKW:
Von Lauenbrück aus biegen Sie von der B 75 links ab auf den Kirchweg bis nach Stemmen. Von dort aus biegen Sie wiederum links auf die Mühlenstraße ab. Nach ca. 2 km erreichen Sie den Beobachtungsturm mit einer PKW-Abstellmöglichkeit. Bitte stellen Sie Ihr Auto so ab, dass die Kraniche beim kurzen Anmarsch nicht gestört werden. Die genauen Geodaten können Sie bei google maps eingeben: N 53°14'23'' - E 09°31'56''.
Aus Richtung Bremen kommend, nehmen Sie die A 1 (Abfahrt Stuckenborstel) und die B 75 in Richtung Rotenburg (Wümme) und Scheeßel. Folgen Sie der B 75 und biegen Sie hinter Lauenbrück links nach Stemmen ein.
Aus Richtung Hamburg kommend, nehmen Sie die A 1 (Abfahrt Hollenstedt/Tostedt) und folgen der Ausschilderung nach Tostedt. Von dort folgen Sie der B 75 in Richtung Scheeßel. Kurz vor Lauenbrück biegen Sie rechts in den Ort Stemmen ein.
Aus Richtung Hannover kommend, nehmen Sie die A 7 (Abfahrt Dorfmark), folgen der B 440 Richtung Visselhövede und der B 71 Richtung Neuenkirchen. Von dort geht es weiter in Richtung Hemslingen und Scheeßel. In Scheeßel folgen Sie der B 75 in Richtung Tostedt. Hinter Lauenbrück biegen Sie links ab in den Ort Stemmen.
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
Eine transparente Ladentheke mit regionalen Produkten und Hofführungen für Groß und Klein
Landwirtschaft Direktvermarkter Hofladen -
Vogelbeobachtung an der ehemaligen, renaturierten Sandkuhle bei Stemmen
Aussichtsplattform Biotop Naturerlebnis -
Barrierefreier Tier- und Landschaftspark für alle Sinne und Generationen
Landschaftsgarten Informationszentrum Naturführung/Naturführer:in -
Die Obst-, Kräuter- und Gemüsebeete bieten mit der LandKüche einen Lern- und Erlebnisstandort zum Thema Ernährung
Besichtigung/Führung individuell Landschaftsgarten Kräutergarten -
-
-
Erleben Sie altes Handwerk mitten im historischen Mühlengebäude
Wassermühle Regionalmuseum Museum -
Erleben Sie altes Handwerk mitten im historischen Mühlengebäude
Wassermühle Regionalmuseum Museum -
Mittendrin - Kiek mol rin!
Besichtigung/Führung individuell Besichtigung/Führung öffentlich Parkmöglichkeiten -
Historische Gästeführung, Lesungen und individuelle Gästeführung rund um Sittensen
Gästeführung/Gästeführer:in -
-