St. Gallus Kirche - Rhade

Kirche
Inhalt:

Das Kirchdorf Rhade liegt am Rande des Teufelmoores

Die erste überlieferte urkundliche Erwähnung der Kirche stammt aus dem Jahr 1336. In ihr wird die Kirche als bereits sehr altes Gebäude bezeichnet. Warum der Heilige Gallus der Namenspatron der Rhader Kirche ist, lässt sich heute nicht mehr eindeutig belegen,

1768 wurde eine neue Kirche eingeweiht, nachdem die Vorgängerin wegen Einsturzgefahr abgerissen worden war. Am 15. Mai 1811 kam es zu einer Brandkatastrophe. Nach einem Blitzschlag bei heftigem Unwetter brannten die meisten Gebäude des Kirchdorfes Rhade nieder, darunter auch die Kirche. Erst nach 6 Jahren war der Schaden behoben und die Kirche konnte zum 300. Reformationsjubiläum am 31.10.1817 wieder eingeweiht werden. Bei einem ähnlich schweren Gewitter am 10. August 1821 mit Kugelblitzen auf den Straßen wurde das ganze Dorf verschont. Seitdem feiert die Rhader Kirchengemeinde an jedem 10. August einen Lobetagsgottesdienst.

Heute ist die ev.-luth. St. Gallus Kirchengemeinde, eine lebendige Kirchengemeinde mit einem vielfältigen Angebot für alle Altersgruppen und Lebenssituationen.

Schauen Sie einfach vorbei oder auf der Homepage www.rhade-kirche.de

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für jedes Wetter

für Gruppen

für Schulklassen

Senioren geeignet

für Kinder (jedes Alter)

Kinderwagentauglich

Sprachkenntnisse

Englisch

Französisch

Spanisch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

WC-Anlage

Barrierefreies WC

Barrierefreier Zugang

Sonstiges

auf Anfrage geöffnet

Parkplätze am POI vorhanden

Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden

Barrierefreiheit

Der Zugang zur St. Gallus Kirche in Rhade ist barrierefrei.

Preise

Der Zutritt zur St. Gallus Kirche ist kostenfrei.

Anreise

Die St. Gallus-Kirche liegt im Ortskern von Rhade. Rhade befindet sich im südlichen Teil der Samtgemeinde Selsingen.
Mit dem PKW:
Von Hamburg kommend, die A 1 nehmen (Ausfahrt Sittensen) und über Heeslingen bis nach Selsingen und dann weiter nach Rockstedt fahren.
Von Rotenburg (Wümme) der B 71 über Zeven und Ostereistedt weiter nach Rhade.
Von Bremen und Hannover der Autobahn-Ausschilderung über die A 27 und A 1 in Richtung Hamburg folgen und Abfahrt Bockel nehmen. Danach geht es über die B 71 nach Zeven und über Ostereistedt nach Rhade.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Es gibt zahlreiche Busverbindungen aus Bremen, Tostedt, Bremervörde und Rotenburg (Wümme), die u. a. nach Zeven und Selsingen führen. Rund um Zeven fahren zudem Bürgerbusse in die umliegenden Ortschaften. Weitere Infos unter www.vbn.de. Die Haltestelle "Rhade Busbahnhof" ist keine 50 m von der St. Gallus Kirche entfernt.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe