Streuobstwiese an der Fintauschule
Alte Apfelsorten inmitten einer Blumenwiese
Das Anlegen der Streuobstwiese mit 20 alten regionalen Apfelsorten wurde 2006 von der Schulleitung der Fintauschule zusammen mit einigen engagierten Lehrkräften initiiert. Die Realisierung war durch ein großzügiges Sponsoring möglich, nachdem auch der Schulträger seine Zustimmung gegeben hatte.
Das Konzept sieht vor, das Mähen des Rasen statt vierzehntägig, nur noch zweimal im Jahr durchzuführen. Mittlerweille stehen gut tragende Obstbäume inmitten einer reich blühenden Blumenwiese, wo sich auch Insekten tummeln und Bienen vom Nektar angezogen werden. Das Projekt hat zudem ein Vorbildcharakter für die Schüler*innen.
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Schulklassen
für Familien
Senioren geeignet
für Kinder (jedes Alter)
Sprachkenntnisse
Deutsch
Sonstiges
Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden
Anreise
Ein guter Startpunkt zur Streuobstwiese ist der Parkplatz an der Fintauschule.
Mit dem PKW:
Von Hamburg kommend fahren Sie auf der A 1 Richtung Bremen und nehmen die Ausfahrt Hollenstedt Richtung Tostedt. Dort fahren Sie auf der B 75 weiter Richtung Bremen. Nach ca. 14 km biegen Sie links in die Burghard-von-der-Wehl-Straße ab, von dort links auf die Straße Rittergut/Bahnhofsstaße und folgen der Straße ca. 2 km. Dann rechts abbiegen in die Habichtsallee. Wenn Sie über die A 7 fahren, dann wechseln Sie südlich von Rosengarten auf die A 261 und wechseln dann auf die A 1.
Ab Bremen fahren sie über das Bremer Kreuz auf der A 1 Richtung Hamburg. Nehmen Sie die Ausfahrt Stuckenborstel und fahren auf der B75 Richtung Rotenburg. Bleiben Sie auf der B75 an Rotenburg vorbei, über Scheeßel Richtung Tostedt. Etwa 6 km nach Scheeßel biegen Sie von der B75 rechts in die Straße Rittergut/Bahnhofsstraße, folgen der Straße ca. 2 k m und biegen dann rechts in die Habichtsallee. Die Fahrt ab dem Bremer Kreuz dauert etwa 35 Minuten.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
An der Bahnstation Lauenbrück halten stündlich Züge aus Bremen und Hamburg. Die Zugfahrt ab Bremen Hauptbahnhof und Hamburg Hauptbahnhof dauert jeweils ca. 40 Minuten. Direkt an der Fintauschule befindet sich eine Bushaltestelle. Nähere Infos finden Sie unter www.vnn.de, www.bahn.de oder https://fintaushuttle.de/linien/
Weitere Informationen
Die Streuobstwiese an der Fintauschule ist Teil des historischen und ökologischen Erlebnispfades "Wanderweg - Rund um Lauenbrück".
Der 10 km lange Rundweg lädt zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu einer Erkundungstour ein. Dabei gibt es viele landschaftliche Kleinode und markante Einrichtungen sowie geschichtliche Stationen in der näheren Umgebung von Lauenbrück zu entdecken.
Die Karte ist vor Ort im Rathaus der Samtgemeinde Fintel (Berliner Straße 3, 27389 Lauenbrück) erhältlich und kann beim Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. unter 04261 / 81960 oder info@TouROW.de bestellt werden.
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
-
-
-
Offene und moderne Kirche mit einer tollen Akustik und herzlichen Kirchengemeinde
Kirche -
Anlaufstelle für Bürgerthemen und Verwaltungsangelegenheiten
Bushaltestelle WC öffentlich Rathaus -
-
Historisches Gelände mit interessanter Geschichte, wird heute als Campingplatz genutzt
Besonderer Ort Baum/Baumgruppe -
Mit Bäumen und Büschen zugewachsene, ehemalige Moorfläche mit überdachten Turm zum Picknick machen
Aussichtsturm Besondere Landschaft Naturschutzgebiet -
-
Teile des historischen und ökologischen Erlebnispfades "Wanderweg - Rund um Lauenbrück"
Biotop Teich -
Einst stand hier eine Wassermühle, die von der Fintau mit Wasser versorgt wurde
Historisches Gebäude -
Zur Durchlässigkeit von Fischen, die zu ihren Laichgebieten im Oberlauf wandern
Kulturerlebnis/-lehrpfad