Wohngebäude der ehemaligen Wassermühle Die ehemalige Wassermühle dient heute als Wohngebäude<br> © Schildhauer - Samtgemeinde Fintel

Wohngebäude der ehemaligen Wassermühle

Historisches Gebäude
Inhalt:

Einst stand hier eine Wassermühle, die von der Fintau mit Wasser versorgt wurde

Am Standort der ehemaligen Wassermühle befindet sich heute nur noch das Mühlenwohnhaus, das 1979 privat gekauft und renoviert wurde. Auf dem nur 50 m langen Weg zum Mühlenstandort, dem Mühlendamm, sind zudem drei monumentale Eichen mit ausladender Krone und beeindruckendem Stammumfang zu besichtigen.

Vermutlich wurde 1358 zugleich mit dem Bau des Wasserschlosses auf der Löweninsel auch die Mühle erbaut. Diese stand linker Hand an der Einmündung der Fintau in die Wümme. 1847/48 enstand nach Abbruch der alten Mühle am neuen Standort ein Mühlenneubau. Sie wurde durch einen Stichkanal mit Wasser von der Fintau gespeist, das dann in den Mühlenteich floss. Nach Einstellung des Mühlenbetriebs im Jahr 1955, erfolgte 1965 der eigentliche Abriss.



Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Schulklassen

für Familien

Senioren geeignet

für Kinder (jedes Alter)

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstiges

Parkplätze am POI vorhanden

Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden

Anreise

Ein guter Startpunkt zur ehemaligen Wassermühle ist das Rathaus mit seinen Parkmöglichkeiten, das sich in nur 300 m Entfernung befindet.

Mit dem PKW - Anfahrt über Hamburg:
Fahren Sie auf der A 1 Richtung Bremen und nehmen Sie die Ausfahrt Hollenstedt Richtung Tostedt. Dort fahren Sie auf der B 75 weiter Richtung Bremen. Nach ca. 14 km biegen Sie links in die Burghard-von-der-Wehl-Straße ab, von dort links in die Straße Rittergut/Bahnhofsstraße. Wenn Sie über die A 7 fahren, dann wechseln Sie südlich von Rosengarten auf die A261 und wechseln dann auf die A 1.

Mit dem PKW - Anfahrt über Bremen:
Ab Bremen fahren sie über das Bremer Kreuz auf der A 1 Richtung Hamburg. Nehmen Sie die Ausfahrt Stuckenborstel und fahren auf der B 75 Richtung Rotenburg. Bleiben Sie auf der B 75 an Rotenburg vorbei, über Scheeßel Richtung Tostedt. Etwa 6 km nach Scheeßel biegen Sie von der B 75 rechts in die Straße Rittergut/Bahnhofsstraße und erreichen nach ca. 700 m das Ziel. Die Fahrt ab dem Bremer Kreuz dauert etwa 35 Minuten.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
An der Bahnstation Lauenbrück halten stündlich Züge aus Bremen und Hamburg. Die Zugfahrt ab Bremen Hauptbahnhof und Hamburg Hauptbahnhof dauert jeweils ca. 40 Minuten bis nach Lauenbrück. Sie können die ehemalige Wassermühle zum einen zu Fuß innerhalb von 15 bis 20 Minuten erreichen. Zum anderen haben Sie von Montag bis Freitag mehrmals täglich die Möglichkeit, mit dem Bürgerbus Fintel die ehemalige Wassermühle bequem vom Bahnhof in Lauenbrück oder in Scheeßel zu erreichen. Weitere Infos unter www.bahn.de.

Weitere Informationen

Die ehemalige Wassermühle ist Teil des historischen und ökologischen Erlebnispfades "Wanderweg - Rund um Lauenbrück".

Der 10 km lange Rundweg lädt zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu einer Erkundungstour ein. Dabei gibt es viele landschaftliche Kleinode und markante Einrichtungen sowie geschichtliche Stationen in der näheren Umgebung von Lauenbrück zu entdecken.

Die Karte ist vor Ort im Rathaus der Samtgemeinde Fintel (Berliner Straße 3, 27389 Lauenbrück) erhältlich und kann beim Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. unter 04261 / 81960 oder info‎@‎TouROW.de bestellt werden.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe